Mischa Miltenberger

 

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Mischa. Aufmischa.

Meine Lebensaufgabe ist es, Menschen dazu zu bringen, sich endlich wieder selbst zu spüren. Sie zu ermutigen und auf dem Weg zu begleiten, selbstständig und eigenverantwortlich ihre (wahrscheinlich sogar lebensverändernden) nächsten Schritte zu gehen.

Ich bin unbequem, klar und kraftvoll. Probleme wälzen? Nicht mit mir! Ja, ich habe Verständnis für deine Lage. Und nein, ich bestärke dich nicht in deinem Selbstmitleid, sondern gehe mit dir zusammen auf die Entdeckungsreise. Wo sind deine Stärken? Wofür schlägt dein Herz wirklich? Was will das Spielkind in dir noch alles erleben? An welcher Stelle kannst du schon heute mehr Freude, Verständnis für dich selbst und Ruhe in dein Leben integrieren?

Ich bin die Abrissbirne für deine Ausreden. Ich arbeite mit Menschen, die bereit für kräftige Entscheidungen sind - völlig egal, was ihre Vorgeschichte ist. Ich sprenge gemeinsam mit dir all das weg, was nicht zu dir und deinem authentischen Leben passt. Ich kann dich in kurzer Zeit mit sehr einfachen Mitteln in deine Stärke zurückbringen - wenn du das wirklich willst.

Ich stecke dich mit meiner Energie und Lebensfreude an und zeige dir anhand meiner eigenen Geschichte, wie Veränderung spielerisch und leicht gelingen kann. Du bekommst in mir einen Begleiter auf Augenhöhe, der dir den Raum schafft, in dem du dich verletzlich zeigen und über dich hinaus wachsen kannst.

Mein Leben war mein größter Lehrmeister. Ich habe mich nach Jahrzehnten mit Angst und Depression mit radikalen Veränderungen im Innen und Außen selbst aus der Scheiße gezogen. Ich weiß, dass es sich manchmal wie sterben anfühlt, wenn wir unser Leben umkrempeln. Einfach so weitermachen und weiterleiden oder doch mal auf Risiko spielen? Dein Leben - deine Entscheidung!

Warum bist du hier gelandet?

Vermutlich hast du irgendwo ein Foto von mir gesehen und gedacht: Hej, den hübschen Kerl will ich mal näher kennenlernen.

Oder du bist in der großen Coaching- und Persönlichkeitsentwicklungswelt über ein Interview, einen Artikel oder einen Satz von mir gestolpert und hast dir gedacht: Der tickt erfrischend anders, den schau ich mir mal näher an?

Vielleicht bist du auf der Suche nach jemandem, der dir mutige Impulse gibt. Der dir hilft, dein Leben etwas näher zu beleuchten. Der dir mehr oder weniger sanfte Hinweise gibt, wo du dich und deine eigentlichen Stärken verleugnest, wo du dir und anderen eine Show vorspielst. Dann könnten meine Seminare für dich passend sein.

Wie dem auch sei: Herzlich willkommen, hier bist du genau richtig!

Was erwartet dich hier?

  • 100 % Ehrlichkeit. Ich schone weder mich noch dich. Authentizität und Mut können manchmal ganz schön schmerzen. Doch das ist den Spaß wert.
  • 100 % Klarheit. Ich mach mein Ding, selbst wenn noch so viele Leute "So geht das aber nicht" schreien. Mir ist scheißegal, wie es die Masse macht und was Experten sagen. Mir geht es einzig und allein darum stets aufs Neue herauszufinden, was für mich funktioniert.
  • 100 % Mischa-Humor. Der hat mir das Leben gerettet. Ich nehme das Leben nicht allzu ernst und sehe alles aus dem Blickwinkel des ewigen Lausbubs. Der hat zwar schon ein paar graue Haare, aber es ist ja bekanntlich nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • 100 % Mut. Denn meine wichtigste Erfahrung war: Nur wenn ich immer wieder die Herausforderungen des Lebens annehme, verhindere ich das Zurückrutschen in frühere Verhaltensweisen, die mir weder physisch noch psychisch gut getan haben.
  • 100 % Motivation. Nicht in dem Tschakka-Sinne. Sondern aus der puren Freude heraus, dich auf dem Weg zu deinem ersten kleinen oder großen Mutausbruch zu begleiten. Dir zu zeigen, dass dein Leben dort beginnt, wo du der Angst mutig ins Gesicht schaust. Und immer wieder darauf hinzuweisen, dass hinter deiner Angst deine größte Stärke schlummert.
  • 100 % Roadtrip-Fieber: Aus dem VW Bus wurde inzwischen ein ausgewachsenes Mutmacher-Mobil. Mit meinem Minihaus auf Rädern fahre ich zu Interviewterminen mit super spannenden Menschen in ganz Europa, zu meinen Seminaren und Vorträgen und biete vereinzelt auch Mutmacher-Coaching on the road an. Noch wichtiger: Ich lasse dich 1:1 an meinen Eindrücken und Erkenntnissen unterwegs teilhaben.

Mischa in den Medien

Auftritt bei der Runden Ecke in Köln 

Das Video "Vom Hasenfuß zum Mutmacher"

 

Interviews und Beiträge auf anderen Blogs

Don't forget to hüpf: Eine Inspiration ...

Undduso: Aus dem System gefallen: Mischa 

Schreiben wirkt: Zum Glück gebloggt - Interview mit Mischa von Adios Angst

Tapetenwechsel: Von einem, der auszog, die Angst zu besiegen: Mischa Miltenberger

wendungsReiche Kommunikation: Mind blowing

My Free Mind: Antidepressiva absetzen - Interview mit Mischa Miltenberger und Melanie Müller 

Bezirzt: Wenn Ängste das Leben bestimmen - Interview mit Mischa Miltenberger

Alles ist möglich: Die heilsame Wirkung gnadenloser Offenheit

Microbusinesshero: Ein (angst-)freier Journalist und Textexperte

Welt der Chancen: 5 Experten verraten, wie sie ein besseres Leben leben

Free Your Worklife: So tappst du nicht die Selbstoptimierungsfalle - 7 Blogger über persönliche Entwicklung

Steffis Traumzeit: Europatour - eine Traumreise auf vier Rädern

Last Paradise: Liebeserklärung an Sardinien

Klug.or: Die letzte Chance genutzt - Mein Weg vom professionellen Hasenfuß zum Abenteurer

Mr Right finden: 25 Experten-Tipps, um den richtigen Partner zu finden

 

Video-Interviews

Carolin Otzelberger: Wie viel Raum sollte man seinen Emotionen geben?

Silvia Maria Engl/1,2,3 Mutmacherei: Wohnmobil statt Panikattacken, vom Hasenfuß zum professioneller Mutmacher: Mischa Miltenberger

JayBe Outdoor TV: Outdoor-Talk Adios Angst mit Mischa Miltenberger

Verändere dein Leben: Adios Angst und Depression!

MonatsMob: Vom Nervenzusammenbruch zum Europabummler: Interview Mischa Miltenberger

My Money Mind: Mischa über Ängste, Depressionen und sein neues Leben

 

Podcasts

Recovery Podcast: Mut ist Angst plus ein Schritt

1 cup Coaching: Von Angsthasen im Mutmachercamp

Opentalk Podcast: Adios Angst - Bonjour Leben

Anchu Kögl: Interview mit Mischa Miltenberger: Depressionen, Panikattacken und ein neues Leben

We love Mondays: Adios Angst - Bonjour Leben!

PsychCast: Absetzen von Antidepressiva

Finanzrocker: Mischa Miltenberger von Adios Angst im Mixtape des Monats

Vitamin Berge: Mischa Miltenberger - Berge oder Meer? (und Kässpatzen!)

be-committed: Mischa Miltenberger im Interview

Citicen Circle: I love mondays - Gegen die Angst vor der Selbstständigkeit

Afschin: Interview Adios Angst - Bonjour Leben